Die Integrationsgruppe

Die Integrationsgruppe besteht seit 1999. Sie umfasst insgesamt 17 Kinder, davon vier mit anerkanntem Förderbedarf. Diese werden auch heilpädagogisch betreut.

In der Arbeit mit den Kindern ermöglichen wir einen Entfaltungsraum, in dem jedes Kind seinen Fähigkeiten entsprechend sich entwickeln kann. Es wird mit sensiblem, wachem Auge auf das einzelne Kind geschaut, was es braucht, um eine gesunde Entwicklung durchzumachen. Fehlentwicklungen lenken wir sanft und gleichzeitig bestimmt in förderliche Bahnen. Die Kinder erfahren Respekt, Anerkennung und Wertschätzung.

Jedes Kind ist in den Gesamtzusammenhang der Gruppe eingebunden und kann so teilhaben am Geschehen, kann Sozialfähigkeit entwickeln. Kinder lernen miteinander und voneinander und befruchten sich gegenseitig.

Wir erleben Kinder mit großer Unruhe, mit Ungeschicklichkeit in körperlicher Hinsicht, mit Antriebslosigkeit und mit Sprachschwierigkeiten.

Neben den Kindern mit körperlichen und geistigen Behinderungen haben wir immer häufiger mit Kindern zu tun, die von seelischer Beeinträchtigung bedroht sind. Es sind Kinder, die  körperlich meistens unauffällig sind. Ihr Problem liegt im emotional-sozialen Bereich. Dazu gehören z.B. das  Autistische-Spektrum-Syndrom und das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom,  gepaart mit Hyperaktivität und alle möglichen Vorstufen dazu.

Es gibt Kinder, die sich nicht selbst beschäftigen können oder nicht in der Lage sind, mit anderen zusammen zu spielen. Sie erfahren Anregung, Hilfestellung, Förderung und Spielanbahnung. Sie bekommen Möglichkeiten vorgelebt und aufgezeigt, wie z.B. Kommunikation,  Interaktion und soziales Miteinander lernbar sind. Dadurch wird eine gesunde Entwicklung angeregt und unterstützt. Da diese Kinder mit besonderem Förderbedarf eine andere Ausgangslage haben, üben wir viele genannten Fähigkeiten im kleineren Zusammenhang. Dies dient dazu, die Kinder so zu stabilisieren, dass sie in einer großen Gruppe gut und sicher zurechtkommen können. Da diese Kinder oft sehr reizoffen sind, erfahren  sie einen Rückzugsraum, in dem sie mit weniger Kindern zusammen üben und ein intensives Spiel entfalten.

Wir sorgen für ausreichende Bewegungsangebote, um Ausdauer, Geschicklichkeit  zu üben und Freude an der Bewegung zu entwickeln. Durch alltagsintegrierte Sprachförderung wird die Sprachentwicklung unterstützt. Durch Rhythmus und Wiederholung, durch  bewegte, energiegeladene und in Stille zu sich kommenden Phasen entsteht ein gesunder Atmungsprozess zwischen Innen und Außen.

Durch externe Therapeuten erhalten die Kinder im Kindergarten Logopädie, Ergotherapie und Heileurythmie.

In enger Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten wird regelmäßig auf die Entwicklung des jeweiligen Kindes geschaut und beraten. Dazu gehören auch Hausbesuche, um die Kinder in ihrem häuslichen Umfeld zu erleben. Die Eltern erfahren Wertschätzung, ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Fragen und Unterstützung in der Erziehung der Kinder.